Wenn Mädchen glühen wie die Abendröte

400. Kammermusikstunde mit Sängerquartett in Laichingen gefeiert

… Klar und rein klingen die Stimmen von Verena Schwarz (Sopran) und Anne Kruwinnus (Alt). Sanft und silberhell, tief und kräftig, bilden sie ein stimmstarkes Frauen-Duo. Guido Bauer (Tenor) und Eberhard Gröner (Bass) bilden ein starkes Männer-Team. Gemeinsam sind die vier ein vierstimmiges Sängerquartett mit einer außergewöhnlichen Präsenz. … Neben der Klavierbegleitung zum Gesang boten Bettina Veil und Albrecht Schmid zwischen dem Gesang vierhändig gespielte Einlagen am Flügel. … Das vierhändige Klavier-Duo spielte sechs schwungvoll vorgetragene Variationen von Ludwig van Beethoven … „Ich denke dein“ … Das Schönste an diesem Auftritt war jedoch der künstlerische Ausdruck: Die beiden Pianisten hatten sichtlich Freude bei ihrem Spiel. Die vier Sänger hatten sehr schöne Stimmen und bildeten eine harmonische Einheit: vier Sänger – eine Seele. Außerdem zeigten sie auch schauspielerisches Talent. Mimik und Gesichtsausdruck spiegelten treffend den Zeitgeist der romantischen Lieder. Augenscheinlich und eindrucksvoll durchlebten die Vier mit Brahms Liedern die ganze Bandbreite der dramatischen Gefühle: ein gelungener Ausflug in das Liebesleben vergangener Zeiten. …

Quelle: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Wenn-Maedchen-gluehen-wie-die-Abendroete-_arid,10695312_toid,338.html